Kawasaki blickt mit seinen Z-Modellen auf eine fast fünfzigjährige und lückenlose Geschichte zurück, die 1972 mit der legendären 900 Z1 begann. 2020 steht der Aufbruch in eine neue Ära an.

Mit der neusten High-Tech-Z schaut Kawasaki nicht zurück, sondern lädt Fahrer und Fans dazu ein, einen Blick in die Zukunft zu werfen und die radikalste, technisch fortschrittlichste und stärkste Z zu entdecken, die es jemals gab – die Z H2.

Als ultimative Z wird sie 2020 die vielseitigen Fahrerwünsche erfüllen. Gebaut im Sinne der Sugomi-Philosophie von Kawasaki, zu deren Anspruch es gehört Styling und technische Innovationen immer zu verknüpfen, glänzt die Z H2 mit vielen auf den Fahrer zugeschnittenen Eigenschaften

Die größte Aufmerksamkeit ist selbstverständlich auf den Reihenvierzylinder mit 998 cm3 und Kompressor gerichtet – eine Eigenentwicklung von Kawasaki. Mit einer Topleistung von 200 PS sowie einer atemberaubenden und trotzdem gut kontrollierbaren Leistungsentfaltung bietet die Z H2 ein besonderes, einmaliges Fahrerlebnis. Die Z H2 spricht in erster Linie erfahrene Fahrer an. Sie ist aber auch für eine breitere Zielgruppe mit weniger Erfahrung geeignet, da sie sich so einfach beherrschen lässt.

Die Z H2 verfügt über eine Reihe von elektronischen Fahrhilfen, die durch die Bosch IMU gesteuert werden: Traktionskontrolle, intelligentes ABS (KIBS), Kurven-Management-Funktion (KCMF), wählbare Fahrmodi sowie eine Anti-Wheelie-Kontrolle. Der Fahrer hat die Möglichkeit, mittels der Rideology App auf seinem Smartphone diverse Einstellungen vorzunehmen und diese via Bluetooth an das Motorrad zu übermitteln. Ebenso können Werte ausgelesen und gefahrene Touren in der App aufgezeichnet werden. 

Die Z H2 bietet dem Betrachter schon rein optisch viele Highlights: Vom asymmetrischen Lufteinlass für den Kompressor auf der einen Seite des prägnanten LED-Frontlichts, über das geprägte Supercharged-Logo auf der Kompressoreinheit und das dynamische Sugomi-Design, bis hin zu farblich abgestimmten Rahmenrohren und Verkleidungsteilen. Nach vielen Spekulationen ist die Z H2 nun Realität und bereit, ihren Platz an der Spitze der Z-Modellfamilie einzunehmen. Außerdem wird die Z H2 frischen Wind in die Naked-Bike-Klasse bringen.